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Gemeinsam Veränderungen gestalten
Change ist nicht gleich Change. Abhängig von den Themen, der Ausgangssituation, dem Soll-Ziel und der Reife der Organisation sind die Schwerpunkte und das Interventionsdesign andere. Change Management ist ein bewusster (Steuerungs)Prozess, der sich auf verschiedene Aspekte beziehen kann, wie Strategieentwicklung, Organisations-, Kultur-, Personal- und Führungskräfteentwicklung.Spezifische Veränderungsvorhaben können sein
- Veränderungen der Unternehmensstrukturen und Prozessoptimierungen
- Reorganisationen
- IT-Innovationen und SAP Implementierungen
- veränderte Unternehmensstrategien
- Kostensenkungsprogramme
- Neue/veränderte Marktpositionierungen
- Wachstumsinitiativen
- Fusionen / Post Merger Integrationen
Begleiten von Veränderungen
Konzeption und Implementierung von massgeschneiderten Change Management Programmen; Entwickeln der Change Architektur und Vorantreiben aller spezifischen Change Management Aktivitäten
Zielgerichtete Change Interventionen
- Konzeption und Moderation von Workshops
- Coaching und Change Management Trainings
- Systemische Analysen zur Veränderungsbereitschaft: Change Readiness und Risk Assessments
- Systemische Analysen zur Auswirkung der Veränderung: Change Impact
Executive Coaching in Form von Sparring zur Situationsanalyse, Entscheidungsfindung und Einbindung der Mitarbeitenden
Kommunikation im Change
Identifikation der Bedürfnisse der Mitarbeitenden für Informations- und Austauschplattformen und Erstellen einer Kommunikationsarchitektu
Teamdiagnose / Puls Check
Identifikation der aktuellen Stimmung in Form von informellen Gesprächen oder mit Hilfe von Diagnosetools zur Optimierung des Veränderungsprojekts
Teamentwicklung
Begleiten von Teams während des Veränderungsprozesses zur Stärkung und zur Verminderung von Reibungsverlusten
Was muss ein externer Change Manager können?
Managen des VeränderungsprozessesPlanen und Organisieren, Steuern sowie Kontrolle der Projektabläufe
Managen des Veränderungsteams
Führen, motivieren, leiten können
Managen der Kundenbeziehung
Den «Puls» fühlen können und beachten wie sich der Veränderungsprozess auf die externen/internen Kunden auswirkt und entsprechend gegensteuern
Managen der Stakeholders
Einbeziehen und Ausgleichen interner/externer Interessensgruppen, die durch den Prozess betroffen sind und somit das Projektumfeld beeinflussen können
Change-Management heisst aber auch
Die Fähigkeit, mit nicht geplanten Ereignissen umzugehen
Was sind die Erfolgsfaktoren von Change Prozessen?
Transparenz herstellen und Vertrauen schaffen- Klarheit über Ziele («wo man hin will»)
- Offene Informations-Politik
- Problembewusstsein schaffen
- Verunsicherung und Bedenken ernst nehmen
- Kommunikationskonzepte für Vernetzung nützen
- Dialoge sind wichtig - Senden über Medien genügt nicht
- Lernen sicherstellen - Raum für Lernen einplanen
- Entwicklung von Personen und Systemen zu Bestandteilen der Zielvereinbarungen machen
- Qualifikation ist eine Investition
- Dem Kunden und dem Markt erste Priorität einräumen
- Kunden- und Lieferantenverständnis intern aufbauen
- Prozesse nach produktivem Mehrwert untersuchen
- Nicht zwischendurch schwächeln
- Bremser und Störenfriede einfangen oder entfernen